Projekt LIONS Jahrhundertwald

Erstellt von Günter Sutterlüty

Die 10 LionsClubs in Vorarlberg in Zusammenarbeit mit der Wildbach- u. Lawinenverbauung des Landes forsten auf.

Ziel – in ausgesuchten Aufforstungsgebieten (Gefahrenzonen) sollen in allen Regionen der 10 Lionsclubs in Vorarlberg Baümchen gepflanzt werden. Seit Projektstart 2017 wurde in Schruns, Blons, Ebnit und Götzis gepflanzt,  dieses Jahr vom LC Bregenzerwald in Andelsbuch,  es folgen die Clubs in Bregenz, Lustenau, Wolfurt, Hohenems und Feldkirch.
Die Aufforstungsgebiete werden von der Wildbach u Lawinenverbauung in Zusammenarbeit mit den jeweiligen regionalen Waldaufsehern, entsprechend Notwendigkeit, ausgesucht.
Am 24.9.2022 wird das Aufforstungsprojekt der LC Clubs Vorarlberg, des LC Bregenzerwald im Waldgebiet in Andelsbuch, Moseregg, erweitert.
Es werden (entsprechend der Jahreszahl) 2022 Bäume gepflanzt werden, u.a. der zehntausendste Baum der Pflanzaktion
2017 (100 Jahre LIONS) -  bei einem Treffen in Blons und Erzählungen über das Lawinenunglück 1954, das  sich ereignen konnte, da die Hüggenlawine abgeholzt wurde - entstand die Idee ein Aufforstungsprojekt der LIONS zu starten.
Ein Aufforstungsprojekt in der „Kampfzone“ des Waldes,
soll in erster Linie für die gesamte Bevölkerung einen Mehrwert darstellen und auch den Zusammenhalt der Lions symbolisieren.
LIONS ist der weltweit größte SERVICCLUB mit 1.400.OOO Mitgliedern.
Das Motto lautet…WE SERVE… persönlich-rasch und unbürokratisch
Ein Bäumchen kostet 10 Euro, eine Rotte – bestehend aus 10 Bäumchen 100 Euro.
(Im Hochgebirge werden Rotten gesetzt – damit die Bäumchen besser durch den Winter kommen).
Mit dem Ertrag aus dieser Aktion soll nach Abschluss ein gemeinsames Umweltprojekt finanziert werden
Mit Hilfe der Wildbach-und Lawinenverbauung wurde:
2017 -  Aufforstung der HOCHJOCHLAWINE  in Schruns, es wurden 2017 Hochgebirgsfichten gepflanzt - LIONS-CLUB SILVRETTA
2018 begründeten wir die  HÜGGENLAWINE in Blons und setzten 2018  robuste Bergfichten - LIONS-CLUB BLUDENZ
2019 setzten wir im Ebnit (Pfarrers Älpele) 2019  Bäumchen, es entstand ein Mischwald

LIONS-CLUB VORARLBERG
2021 pflanzten wir unter der Burgruine in Götzis 2021 Bäumchen, ebenfalls einen Mischwald - LIONS-CLUB RHEINTAL amKUMMA
2022 setzen wir im Bregenzerwald, 2022 Bäumchen.

LIONS-CLUB BREGENZERWALD,
WIR WERDEN DEN 10.000 Lions-Baum setzen
So wird unser LJW wachsen und uns nachhaltig daran erinnern, das Lions im Jahre 2017, 100 Jahre alt geworden ist.
Alle Mitglieder der 10 Lionsclubs Vorarlbergs, sowie Spender, Freunde, Freiwillige – einfach Alle die an diesem Projekt teilhaben wollen, sind herzlich eingeladen an der Aufforstungsaktion teil zu nehmen,
wir treffen uns am Sa. 24. Sept. , ab 10:00 Uhr am Parkplatz der Bergbahnen Andelsbuch, das Aufforstungsgebiet ist in ca. 5 bis 10 min. zu Fuß erreichbar
LIONS CLUB BREGENZERWALD

Zugehörige Dateien